Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Erfolgsbericht: Grazer Nano-Motor in US-Journal gefeatured

Montag, 08.01.2024

Grant Simpson und Leonhard Grill haben im Sommer des vergangenen Jahres eine bahnbrechende Entdeckung gemacht: eine molekulare Maschine, die sich schnurstracks auf ein vorgegebenens Ziel zubewegt. Das populärwissenschaftliche Magazin Scientific American hat in der Dezember-Ausgabe ausführlich über die Forschung berichtet.

"Nanoscale Bulldozer" betitelt Autorin Elise Cutts ihren Bericht über die buchstäblich richtungweisende Entdeckung der Uni-Graz-Chemiker:innen. Das aus lediglich einem Molekül bestehende "Auto" kann sich direkt auf ein vorgebenes Ziel zubewegen und dabei sogar noch Fracht mitnehmen. Die Entdeckung wurde Anfang September 2023 in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht. Das populärwissenschaftliche Magazin Scientific American hat zu Jahresende das Forschungsergebnis aufgegriffen und in einer Reportage über die Arbeit von Grant Simpson, Leonhard Grill und ihren internationalen Kolleg:innen berichtet.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.