End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Uni Graz erhält erstmals den Gründungspreis Phönix: Prototypen-Projekt „Abfall zu Abwasch“

Wednesday, 04 October 2023

„Ich gratuliere Markus Hochegger-Krawanja und dem Team um Katalin Barta Weissert ganz herzlich zum Gründungspreis Phönix", freut sich Uni-Graz-Rektor Peter Riedler über den Preis, der erstmals an die Grazer Universität geht und betont, dass es „für die Universität Graz wichtig ist, Projekte aus der Grundlagenforschung in die Anwendung und Innovation zu transferieren. Das Prototypen-Projekt ‚Abfall zu Abwasch‘ ist ein gutes Beispiel für die hervorragende Arbeit unserer Wissenschafterinnen und Wissenschafter und den rund um das Start-Up Zentrum Unicorn entwickelten Gründungsaktivitäten “, so Riedler.

Tenside sind nicht nur in Wasch- und Reinigungsmitteln enthalten, sondern auch wichtige Bestandteile in Farben, Kosmetika, in der Lebensmittelherstellung. Sie werden in der chemischen-, pharmazeutischen- und der Agrarindustrie eingesetzt. Großteils basieren diese aber auf fossilen Rohstoffen und werden nicht nachhaltig produziert. Nur etwa fünf Prozent der weltweiten Tenside gelten als vollständig biobasiert. Und genau hier setzt das Prototypen-Projekt der Universität Graz an. Mittels grüner Chemie sollen aus Abfällen und Nebenströmen neuartige und biobasierte Tenside hergestellt werden. Die entwickelten Synthesestrategien reduzieren anfallende Nebenprodukte deutlich.

Der Gründungspreis Phönix wird vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgeschrieben und unterstützt Start-ups, Spin-offs und Prototypen durch die Auszeichnung von wirtschaftlich erfolgreich umgesetzten Forschungs- und Entwicklungsergebnissen.

Clip

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.