Schallmauer

Montag, 15.09.2014, uni.on > Forschen, Mitarbeiten, Forschen, uni.on > Top News

Rekord für Chemiker C. Oliver Kappe: meist zitierter Artikel eines Wissenschafters der Uni Graz

Die Schallmauer von 2.000 Zitierungen auf der international höchst anerkannten Plattform „Web of Science“ hat dieser Tage eine Publikation von Univ.-Prof. Dr. C. Oliver Kappe vom Institut für Chemie an der Uni Graz durchbrochen. „Der Übersichtsartikel zum Thema Mikrowellenchemie aus dem Jahre 2004 ist in dem für den Bereich Chemie absoluten Spitzenjournal „Angewandte Chemie“ erschienen und war 2007 der am stärksten zitierte Artikel in der Chemie überhaupt“, bilanziert Kappe stolz.
Kappe firmiert damit als jener aktiver Wissenschafter, der den bislang meist zitierten Artikel an der Uni Graz veröffentlicht hat.

Auch abseits von diesem Rekord zählt der Chemiker zu den überaus erfolgreichen Forschern an der Karl-Franzens-Universität. C. Oliver Kappe ist Co-Autor von mehr als 350 Publikationen. Große Aufmerksamkeit erzielte er unter anderem mit seinen Forschungen rund um die Mikrowellen-Chemie zur Beschleunigung von Reaktionen. Er leitete von 2006 bis 2013 das Christian Doppler-Labor für Mikrowellenchemie, aus dem ca. 100 Publikationen hervorgegangen sind.
2010 erhielt Kappe den Houska-Preis, einen der renommiertesten und höchst dotierten Wissenschaftspreise Österreichs.

>> mehr zur Person