Engagement für Bosnien

Montag, 21.12.2015

Chemiker Kurt Kalcher erhielt Ehrendoktorat der Universität Sarajevo

Ao.Univ.-Prof. Dr. Kurt Kalcher vom Institut für Chemie der Uni Graz wurde am 16. Dezember 2015 das Ehrendoktorat der Universität Sarajevo verliehen. Die Auszeichnung würdigt Kalchers langjähriges Engagement zur Förderung des wissenschaftlichen Austausches mit Bosnien und Unterstützung des Wiederaufbaus.

Kurt Kalchers Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Elektrochemische Sensoren und Elektroanalytik. Bereits kurz nach Ende des Bosnienkriegs 1995 übernahm der Grazer Wissenschafter die Betreuung von Masterarbeiten und Dissertationen bosnischer Studierender. 1997 lehrte und forschte er in Sarajevo, worauf zahlreiche Studierende aus Bosnien in seine Arbeitsgruppe nach Graz kamen, unterstützt durch das World University Service (WUS) Austria, durch CEEPUS-Programme und den Österreichischen Austauschdienst OeAD. In der Folge formierte sich an der Universität Sarajevo die erste Arbeitsgruppe für chemische Sensoren und Biosensoren um Prof. Emir Turkusic.

Neben Vorträgen, gemeinsamen wissenschaftlichen Publikationen und Konferenzbeiträgen war Kurt Kalcher auch in nationale Forschungsprojekte mit KollegInnen aus Bosnien involviert. Derzeit werden zwei bosnische Doktoranden in Kooperation mit dem Department für Chemie an der Universität Sarajevo betreut. Auch für die Zukunft sind der Austausch von Studierenden im CEEPUS-Programm, gemeinsame Konferenzbesuche und weitere Publikationen geplant.