Christian Wandrey Preis für Desiree Pressnitz

Montag, 08.10.2012

Frau Desiree Pressnitz MSc.

(Dissertantin Bereich Organische/Bioorganische Chemie) bekam am 5.Oktober 2012 in Jülich, Deutschland beim Forschungszentrum Jülich den Christian Wandrey Preis für ihre Masterarbeit verliehen. In ihrer Masterarbeit beschäftigte Frau Pressnitz sich mit der biokatalytischen Herstellung enantiomerenreiner Amine als wertvolle Synthesebausteine für die pharmazeutische, agrochemische, kosmetische und chemische Industrie.

Der mit 2.500 EUR dotierte Preis wurde vom Jülicher Biotechnologen Professor Wandrey gestiftet, der von 1979 bis 2008 das damalige Institut für Biotechnologie-2 des Forschungszentrums Jülich leitete. Er ist ein international hoch angesehener Wissenschafler, der für seine herausragende Arbeit u.a. mit dem "Wöhler-Preis" der Gesellschaft Deutscher Chemiker, dem "Enzyme Engineering Award" der Engineering Foundation (New York) und dem "Philipp-Morris-Forschungspreis" ausgezeichnet wurde.Das besondere Anliegen von Professor Wandrey ist die nachhaltige Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Biotechnologie. Der Preis spiegelt dies in besonderer Weise wider.

Der von ihm gestiftete Preis wird durch den Förderverein für eine exzellente Diplom- oder Masterarbeit vergeben, die an einer deutschsprachigen Universität oder technischen Hochschule angefertigt wurde. Gewünscht wird neben einer herausragenden wissenschaftlichen Qualität auch ein besonderer Anwendungsbezug der Ergebnisse.

siehe http://www.freunde-und-foerderer.fz-juelich.de/christian_wandrey_preis.